Nachrichten

PRESSEMITTEILUNG | Hark/Sion und Microflor fusionieren und werden zu Labeau, next generation breeders

De Lier, Februar 29, 2024 – Microflor und Hark / Sion bündeln ihre Kräfte in der Orchideenwelt und werden von nun an unter dem Namen Labeau auftreten. Dieser strategische Zusammenschluss markiert eine herausfordernde neue Phase für beide Unternehmen, die gemeinsam ihre Position als führende Akteure in der globalen Züchtungs-, Vermehrungs- und Jungpflanzenindustrie stärken wollen.

Synergie und gemeinsame Vision für die Zukunft
Der Zusammenschluss von Hark / Sion und Microflor wird von einer gemeinsamen Vision und sich ergänzenden Stärken getragen. “Dank dieser Zusammenarbeit werden wir zum zweitgrößten Phalaenopsis-Züchter und -Vermehrer der Welt und stärken unsere Marktposition”, erklärt Febe Floré, Co-CEO von Labeau. Die Familien hinter den beiden Unternehmen, die Familie Hark-Borrmann und die Familie Floré, teilen nicht nur eine lange Geschichte in der Branche, sondern auch eine starke Unternehmenskultur und eine Vision für die Zukunft. “Diese Synergie ermöglicht es uns, unsere internationalen Zukunftsideen gemeinsam zu verwirklichen und uns in entscheidenden Bereichen zu ergänzen, was zu weiterem Wachstum und Professionalisierung führt“, unterstreicht Anja Hark-Borrmann, Co-CEO von Labeau.

Unbegrenzte Möglichkeiten für Mitarbeiter und Kunden
Für Kunden und Mitarbeiter bedeutet die Fusion einen nahtlosen Übergang zu einem noch robusteren und dynamischeren Unternehmen. Das Unternehmen wird von zwei weiblichen CEOs geführt, wobei die verschiedenen Standorte erhalten bleiben und eng zusammenarbeiten, um die Stärken des jeweils Anderen zu nutzen.
Der Hauptsitz wird DeLier in den Niederlanden sein – der derzeitige Produktionsstandort von Sion -, wo in naher Zukunft ein neuer Showroom eröffnet werden wird. Der Produktionsstandort in Lochristi, Belgien – ehemals Microflor – wird als Produktionsstandort für Phalaenopsis, Helleborus und Gloxinia erhalten bleiben. Den Mitarbeitenden weltweit – an 7 Produktionsstandorten – werden somit umfangreiche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten.

Labeau, Züchter der nächsten Generation
Wir sind stolz darauf, Labeau als unsere neue Unternehmensidentität zu präsentieren. Labeau verkörpert die Schönheit und Qualität unserer Pflanzen, mit einem subtilen Verweis auf das Labor, in dem die Zucht unserer Phalaenopsis beginnt. Unser aussagekräftiger Slogan “Next Generation Breeders” unterstreicht die Stärke unserer Mitarbeiter und unseren Ehrgeiz in der Branche, sagt Febe Floré, Co-CEO von Labeau. In den kommenden Monaten wird die gesamte Kommunikation des neuen Unternehmens auf den neuen Namen und die neue Corporate Identity umgestellt.

Über Microflor und Hark / Sion
Seit über 30 Jahren züchtet, vermehrt und akklimatisiert Microflor Phalaenopsis, Gloxinia und Helleborus. Microflor hat seinen Hauptsitz in Belgien und ein weiteres Labor in der Slowakei, in dem insgesamt 300 Mitarbeiter beschäftigt sind.
Hark / Sion entstand aus dem Zusammenschluss von Hark Orchids, einem ursprünglich deutschen Unternehmen, und Sion Young Plants, einem ursprünglich niederländischen Unternehmen. Hark begann 1904 mit der Vermehrung von Pflanzen und ist der Begründer der In-vitro-Produktion von Orchideen. Sion Young Plants ist seit 35 Jahren im Bereich der Vermehrung und des Vertriebs von Phalaenopsis tätig. Hark / Sion hat weltweit mehrere Standorte und beschäftigt 700 Mitarbeiter.